MODELLE/MUSTER

Modelle haben bei uns in der Beratung eine grosse Bedeutung. Trotz – oder gerade wegen der Bilderflut im Internet weiss der Kunde häufig nicht, was ihm nun wirklich gefällt. Mit dem eigens angefertigten Modell kann mit den Farben, Formen, Grössen und Materialien gespielt werden. Modelle dienen zur Weiterentwicklung von Ideen, bis das Endprodukt definiert ist. Dann entsteht das Original. 

Innenarchitektur_Modelle_PBSwisstools_Original

Ein Beispiel von vielen: Diese Werkbänke entwickelten wir mit Hilfe von Modellen. So erhielt die Kundschaft das Gefühl für die Grösse der Arbeitsfläche und der Materialien, welche beliebig ausgewechselt werden konnten. Die Gestaltung mit den Bildkulissen war in  den Modellen auch ein wichtiger Aspekt.

Lehrerzimmer Sitzecke

Sitzbereich im Lehrerzimmer. Sollen die Tischchen rund oder eckig werden… schlicht oder mit Fächern zum Füllen? Gibt es mehrere Sitzbänke oder eine grosse Eckbank? Ist die Sitzhöhe wie zuhause auf dem Sofa oder eher höher? Wie sieht es mit der Farbwahl der Kissen aus? Welche Bodenfarbe, welches Material am Boden überhaupt soll es sein? Dank den Modellen konnten diese Fragen alle gelöst werden!

Es braucht Zeit und Freude, um Modelle herzustellen. Es ist aber ein Aufwand, der sich auch in der heutigen virtuellen Zeit lohnt. Die Elemente in die Hand nehmen, umplatzieren, verändern, immer wieder anschauen, überlegen. Modelle sind nicht mit einem Klick weg, sie bleiben und regen die Phantasie und die Ideen an.

Auf dieses Bänkchen sollten Sie sich besser nicht setzen…es ist nur ein Modell, nicht grösser als eine Handfläche. Dieses Modell setzten wir vor verschiedenste Kulissen; Schloss, Bächlein, Waldrand, Einkaufszentrum etc. So konnten wir die Wirkung des Bänkchens an diversen Orten dokumentieren…ohne eine schwere Originalbank herumtragen zu müssen. Praktisch!